Dieser Online-Shop und seine Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, die unsere Waren und Dienstleistungen in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen Tätigkeit verwenden. Wir liefern also nicht an Verbraucher.

Nachhaltigkeit im Online-Handel

Nachhaltigkeit im Online-Handel
50 % Rabatt für IFH-Förderer

Als Sofortdownload verfügbar

  • Judith Halbach, Dr. Eva Stüber, Mandy Piepke
  • 978-3-935546-69-0

Jahrgang:

Format:

450,00 € *

zzgl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel  – Die Rolle von Ausgestaltung und... mehr

Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel  – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation.

Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Dimensionen der Nachhaltigkeit  im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert. 

Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse:

  • Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel?
  • Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant?
  • Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden?
  • Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen?
  • Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops? 

Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ bietet Händlern und Herstellern fundierte Ergebnisse zur Planung und Überprüfung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei werden die Potenziale von Nachhaltigkeit im Online-Handel aufgezeigt und anhand von Best Practices verdeutlicht.