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ECC-Payment-Studie

ECC-Payment-Studie
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  • Mailin Schmelter, Svenja Brüxkes, Prof. Dr. Malte Krüger

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Die „ECC-Payment-Studie Vol. 22“ bietet (Online-)Händlern eine umfassende Informationsgrundlage... mehr

Die „ECC-Payment-Studie Vol. 22“ bietet (Online-)Händlern eine umfassende Informationsgrundlage über aktuelle Entwicklungen der Zahlungsverfahren in den jeweiligen Zielgruppen und dient als Entscheidungshilfe für die strategische Gestaltung und Abstimmung des eigenen Payment-Mix. Für die Studie wurden im Oktober 2017 in Summe 2.018 Konsumenten befragt, davon 1.011 aus Deutschland, 502 aus Österreich und 505 aus der Schweiz. Darüber hinaus wurde im Oktober und November 2017 eine Umfrage unter 247 deutschen Onlinehändlern durchgeführt und es wurden zusätzlich drei Experten telefonisch interviewt. Die Studie ist damit die einzige Untersuchung am Markt, die das Thema Payment sowohl von Konsumenten- als auch von Händlerseite beleuchtet und damit einen umfassenden Einblick in das Thema ermöglicht.

Im Mittelpunkt der Erhebungen stehen die Bekanntheit, Nutzung und Bewertung von Zahlungsverfahren im E-Commerce aus Sicht der Online-Shopper einerseits und der Shop-Betreiber andererseits. Es wurden insbesondere die folgenden Fragestellungen untersucht und die Positionen von Konsumenten und Händlern gegenübergestellt:

  • Wie gestalten sich Angebot und Nachfrage von Zahlungsverfahren und entspricht der Payment-Mix deutscher Onlinehändler den Präferenzen der Konsumenten?
  • Wie bewerten Konsumenten und Onlinehändler die verschiedenen Zahlungsverfahren, welche Kriterien sind dabei besonders bedeutend und wie beeinflussen die einzelnen Zahlungsverfahren und dessen Charakteristika die Zufriedenheit auf beiden Seiten?
  • Wie bewerten Konsumenten und Unternehmen die Sicherheit im Zahlungsprozess und welche Veränderungen ergeben sich durch rechtliche Reglementierungen wie PSD2?
  • Wie gestaltet sich der Payment-Prozess im grenzüberschreitenden Handel und wie steuern Onlinehändler ihre Zahlungsverfahren aus?
  • Welchen Einfluss haben aktuelle Trends wie biometrische Identifikation, PSD2 oder Internet of Things auf den Payment-Markt?
  • Wie entwickelt sich das Bezahlen an der Ladentheke im stationären Handel?

Die Management Summary finden Sie hier zum Download.