Dieser Online-Shop und seine Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, die unsere Waren und Dienstleistungen in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen Tätigkeit verwenden. Wir liefern also nicht an Verbraucher.

Branchenfokus Bodenbeläge

Online & Offline

Branchenfokus Bodenbeläge
50 % Rabatt für IFH-Förderer

Als Sofortdownload verfügbar

  • Uwe Krüger, Max-Henrik Fabian

Jahrgang:

Format:

850,00 € *

zzgl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Die Studie "Branchenfokus Bodenbeläge – Online & Offline" , Jahrgang 2019 liefert folgende... mehr

Die Studie "Branchenfokus Bodenbeläge – Online & Offline", Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:

  • Marktvolumina Bodenbeläge 2014 und 2018
  • 3 Segmente (textile, nicht-textile Bodenbeläge und Fliesen) mit 10 Warengruppen* – Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2014 bis 2018
  • 6 Vertriebsformate** – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
  • Spezialteil zur Onlinemarktentwicklung
  • Blick auf den Markt für Bodenbeläge in der EU
  • Produktion, Import und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
  • Marktprognose: Warengruppen- und Vertriebswegeentwicklung bis 2023


Zur Studie:

Der Markt für Bodenbeläge ist durch viele verschiedene brancheninterne und -externe Wechselwirkungen geprägt, die ihren Teil zur Marktentwicklung beitragen. Hersteller und Händler werden vertikaler und der Onlinehandel wächst immer weiter, selbst im Bereich der Bodenbeläge. Bereits heute verzeichnen die beiden Konsumgüterfelder DIY & Garden sowie Home & Interior einen nicht zu vernachlässigenden Onlineanteil im Branchenvergleich. Insbesondere der DIY-Bereich hat sich in den letzten Jahren als einer der zentralen Wachstumsmärkte des E-Commerce herauskristallisiert. Aber nicht nur im Bereich der Distribution sind in den letzten Jahren Veränderungen des Marktes zu erkennen. Auch in den unterschiedlichen Warengruppen ergeben sich teils gravierende Verschiebungen. Dadurch unterliegt die gesamte Branche und damit auch der Produktbereich um die Fußbodenausstattung des Eigenheims in besonderem Maße einem umfassenden Wandel. Aus diesem Anlass blickt das IFH Köln mit der vorliegenden Studie mit einem 360°-Blick auf Hersteller, Handel und Konsumenten in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Marktes für Bodenbeläge.

*Die 10 Warengruppen sind: Textile Bodenbeläge, Tufted Teppicherzeugnisse, Webteppiche, Nadelfliesteppiche, Knüpfteppiche|Sonstige, Nicht-Textile Bodenbeläge, Laminatboden, Parkett, Elastische Bodenbeläge, Fliesen
**Die 6 Vertriebsformate sind: Bodenbelagsfachhandel, Fachmärkte, Bau- und Heimwerkermärkte, Großhandel, Handwerk|Objekteure, Sonstiger Anbieter