Dieser Online-Shop und seine Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, die unsere Waren und Dienstleistungen in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen Tätigkeit verwenden. Wir liefern also nicht an Verbraucher.

Branchenfokus Haus- und Heimtextilien

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH

Branchenfokus Haus- und Heimtextilien
50 % Rabatt für IFH-Förderer

Als Sofortdownload verfügbar

  • Uwe Krüger

Jahrgang:

Format:

850,00 € *

zzgl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Normal 0 21 false false false... mehr

Die Studie „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:

  • Marktvolumina Haus- und Heimtextilien 2014 – 2018, Prognose 2023
  • Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
  • 10 Warengruppen* – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen
  • 10 Vertriebsformate** – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Mainplayerübersicht / Wettbewerbsstrukturen
  • Herstellerstufe, Einzelhandelsebene
  • Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2023


Zur Studie:

In der zunehmend „dünneren Luft“ für Einrichtungsmärkte geraten auch Haus- und Heimtextilien in unruhigeres Fahrwasser. Das bisherige Erscheinungsbild, ausgestattet mit konjunkturellem Rückenwind, hat schon 2017 erste Beeinträchtigungen erfahren, die auf der Gesamtmarktebene gerade noch kompensiert werden konnten. Für 2018 stehen die Zeichen allerdings auf Abschwung: mit einem Umsatzrückgang von 0,6 Mrd. Euro (–6,0 %) fällt das Gesamtvolumen auf nur noch 9,52 Mrd. Euro. Die prestigeträchtige Umsatzschwelle von zehn Mrd. Euro ist – wohl auch dauerhaft – unterschritten. Der Gewöhnungseffekt an gute wirtschaftlichen Rahmenbedingen schlägt durch und der konjunkturelle Rückenwind – bei Haus-/Heimtextilien sowieso nur mit nachrangiger und abgeschwächter Wirkung – verpufft. Branchenendogene Markttreiber zur Kompensation fehlen gänzlich (Textile Bodenbeläge, Gardinen/Deko-Stoffe) oder haben sich abgeschwächt (Bettwaren).

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.


*Die 10 Warengruppen sind: Federn/Decken/Kissen, Matratzen/Rahmen, HTB-Wäsche, Webteppiche, Tufted Teppicherzeugnisse, Nadelvlieserzeugnisse, Knüpfteppiche/Sonstiges, Gardinenstoffe/Fertiggardinen, Dekorationsstoffe, Zubehör
**Die 10 Vertriebsformate sind: Raumausstattungsfachhandel, Fachmärkte, Möbelhandel, Kauf-/Warenhäuser, Versender, Internet-Pure-Player, SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte, Bau- und Heimwerkermärkte, Handwerk/Objekteure, Sonstige Anbieter