Dieser Online-Shop und seine Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, die unsere Waren und Dienstleistungen in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen Tätigkeit verwenden. Wir liefern also nicht an Verbraucher.

CSR-Tracker

CSR-Tracker Cover

  • Bettina Seul, Jonas Groten
Preis auf Anfrage

Sie interessieren sich für den CSR-Tracker?
Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Corporate Social Responsibility ist längst mehr als ein Schlagwort. Die Einhaltung von gewissen... mehr

Corporate Social Responsibility ist längst mehr als ein Schlagwort. Die Einhaltung von gewissen Grundvoraussetzungen der Nachhaltigkeit im Unternehmen wird von Verbrauchern mittlerweile vorausgesetzt, darüber hinausgehendes Engagement wird zum Differenzierungskriterium am PoS. Für Händler stellt sich in dem Zusammenhang eine Reihe von Fragen:

  • Wie nimmt der Verbraucher verschiedene Handels-Branchen im CSR-Kontext wahr?
  • Welche Wettbewerber stehen im Ranking vorn bzw. hinten?
  • Welche CSR-Dimensionen der Nachhaltigkeitsstrategie werden aus Verbrauchersicht wie gut erfüllt?

Der CSR- Tracker als Management-Tool gibt Antworten. Als Benchmarking-Tool bietet er nicht nur Informationen zum Status Quo in der Bewertung der öffentlichen CSR-Wahrnehmung im Handel, sondern auch zeitliche Trendaussagen. Mit regelmäßigen Erhebungen seit 2011 bietet der CSR-Tracker sowohl ein klares Bild der übergreifenden Entwicklungen im CSR-Bereich, als auch einen detaillierten Einblick in die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung verschiedener Handels-Branchen und einzelner Retail-Brands aus Verbrauchersicht.
Abgefragt wird die Wahrnehmung von Einzelhändlern aus Sicht von n = 3.000 Verbrauchern. Dabei werden die Händler in sechs Dimensionen des CSR beurteilt: Aufrichtigkeit der öffentlichen Information, Fairness im Wettbewerb, Verantwortung gegenüber Gesellschaft & Kultur, Engagement für den Erhalt der Umwelt, Mitarbeiter-Behandlung sowie soziale & ökologische Werte im Produktangebot. Neben dem Lebensmittelmitteleinzelhandel werden Drogerien, Baumärkte, Textil- und Versandhändler sowie sonstige Händler abgefragt.

Gerne führen wir auch für Sie den CSR-Tracker durch. Sprechen Sie uns hierzu einfach an!