Dieser Online-Shop und seine Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmen, die unsere Waren und Dienstleistungen in ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen oder in ihrer behördlichen Tätigkeit verwenden. Wir liefern also nicht an Verbraucher.

ECC-Payment-Studie

Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und Verbraucher (Vol. 20)

ECC-Payment-Studie

Als Sofortdownload verfügbar

  • Judith Halbach, Sabrina Mertens, Maria Klees, Malte Krüger

Jahrgang:

Format:

550,00 € *

zzgl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Die „ECC-Payment-Studie Vol. 20“ bietet (Online-)Händlern eine umfassende Informationsgrundlage... mehr

Die „ECC-Payment-Studie Vol. 20“ bietet (Online-)Händlern eine umfassende Informationsgrundlage über den Zahlungsverkehr ihrer Zielgruppen und dient als Entscheidungshilfe für die strategische Gestaltung und Abstimmung des eigenen Payment-Mix. Für die Studie wurden im Dezember 2015 1.877 Konsumenten befragt, davon 883 aus Deutschland. 500 aus Österreich und 494 aus der Schweiz. Darüber hinaus wurde von November 2015 bis Januar 2016 eine Umfrage unter 394 deutschen Online-Händlern durchgeführt. Die Studie ist damit die einzige Untersuchung am Markt, die beide Sichtweisen in den Blick nimmt.

Mittelpunkt der Erhebungen stellten die Bekanntheit, Nutzung und Bewertung von Zahlungsverfahren im E-Commerce aus Sicht der Online-Shopper einerseits und der Shop-Betreiber andererseits dar. Es wurden insbesondere die folgenden Fragestellungen untersucht und die Positionen von Konsumenten und Händerln gegenübergestellt:

  • Entspricht das Angebot an Zahlungsverfahren in deutschen Online-Shops den Wünschen der Konsumenten? Welche Zahlungsverfahren werden aktuell besonders häufig verwendet?
  • Wie unterscheiden sich verschiedene Kosumentengruppen hinsichtlich ihrer Präfernzen für bestimmte Zahlungsverfahren? Welche länderspezifischen Unterschiede bestehen zwischen Deutschen, Österreichern und Schweizern?
  • Nach welchen Kriterien wählen Online-Händler ihren Payment-Mix aus? Welche Kriterien spielen für Online-Shopper bei der Wahl von Zahlungsverfahren eine Rolle? Welche Kriterien werden zukünftig von hoher Relevanz sein?
  • Wie stehen Konsumenten und Händler zu aktuellen Themen im Online-Payment wie dem neuen Zahlungsverfahren paydirekt, der Indentifikation anhand biometrischer Merkmale oder dem Einsatz von Dienstleistern für das Risikomanagement?

Die Management Summary finden Sie hier zum Download.